Ergebnisse für Japanische zierkirsche

Gartenliebhaber und Hobbygärtner freuen sich über die Vielfalt und Schönheit von japanischen Zierkirschen. Diese seltenen Blüten wurden um die Mitte des 19. Jahrhunderts von japanischen Gärtnern entwickelt. Die Blüten sind zwar leuchtend, aber dennoch zierlich und elegant. Japanische Zierkirschen, auch als Prunus serrulata bekannt, sind eine Familie von Kirschbaumsorten, die in Japan, Korea und China heimisch sind.

Die schönen, offenen Blüten dieser Bäume sind weiß bis rosa und auch tiefrot, einige Arten produzieren sogar strahlend gelbe Blüten. Wie alle Kulturkirschen werden japanische Zierkirschen in erster Linie für dekorative Zwecke angebaut und nicht für den Verzehr. Sie sind auch als Bonsaibäume geeignet, weshalb sie bei Anfängern und Profis gleichermaßen beliebt sind.

Japanische Zierkirschen ähneln eher einer Wildform des Kirschbaums und sind mit vielen anderen Arten verwandt. Aufgrund ihrer dekorativen Blüten und Blätter sind sie für die Besitzer von Gärten oder Hinterhöfen ein großer Anziehungspunkt. Die auffälligen Blüten erfreuen die Menschen, während die kleinen, helleren Blätter den Garten abwechslungsreicher machen.

In den meisten Fällen sind japanische Zierkirschen niedrigwachsend und müssen nicht groß beschnitten werden. In sehr kalten Gebieten können sie im Winter eingezogen werden. Als Pflanze können sie schnell wachsen und im Laufe der Jahre eine beeindruckende Höhe erreichen. Sie sind relativ anspruchslos und eignen sich daher sehr gut für kleine Gärten.

Japanische Zierkirschen benötigen mindestens einmal im Jahr eine leichte Düngung, um Blüten und Früchte zu versorgen. Zu diesem Zweck können Gartenträume einfach verdünnte Hühnerkot oder eine spezielle Blumenerde auftragen. Einige Gärtner raten dazu, die Blätter regelmäßig zu reinigen, so dass die Pflanze vor Schädlingen und Krankheiten geschützt ist.

Ich habe selbst japanische Zierkirschen in meinem Garten angebaut und wurde von deren Schönheit und Einfachheit positive überrascht. Obwohl es einige Anstrengung und Aufmerksamkeit erfordert, sie gesund und lebendig zu halten, haben die Blüten und Blätter dem Garten eine unübertroffene Pracht gegeben. Zusammen mit anderen Blumen und Bäumen bilden sie ein schönes und interessantes Farbensemble, das durch ihre schillernden Blüten noch beeindruckender wird.
Verwandte Suchvorgänge
Japanischer ahorn   Japanische pflanzen   Japanische steinlaterne   Japanische gartendekoration   Japanischer garten   Japanische kirschblüte   Japanisches blutgras   Japanischer ahorn winterhart   Japanischer ahorn samen